Sportsocken

  • Mit Sportsocken Konfort erhöhen und Blasenbildung vorbeugen.
  • Besserer Schweißtransport und Dämpfung.
  • Universell bei vielen Sportarten einsetzbar.
  • Auf Wunsch mit Monogramm- bzw. Aboservice.
  • Viele zufriedene Kunden.

Mehr Leistung durch Sportsocken

Im Bereich des Sports wurden im Laufe der Jahre auch im Bereich der Fußbekleidung leistungssteigernde Maßnahmen durchgeführt. Sportsocken sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil. Neben einem verbesserten Komfort beim Tragen von Schuhwerk, wird die Blasenbildung am Fuß deutlich gehemmt. Vor allem in Material und Verarbeitung wurden einige Modifikationen durchgeführt. Bei Sportsocken spielen vor allem Eigenschaften wie Schweißtransport und Dämpfung eine entscheidende Rolle. Im Gegensatz zu den klassischen Socken gibt es auf dem Markt für Sportbekleidung Socken, für eine noch bessere Passform, die jeweils für den linken und rechten Fuß speziell angepasst wurden.

Sportsocken gegen Reibung und Schweiß

Aufgrund der beim Sport aufkommenden Erhöhung von Reibung und Schweiß, werden Sportsocken sein den 90er Jahren ausschließlich aus Chemiefasern hergestellt. Um den individuellen Ansprüchen gerecht werden zu können, gibt es bei Sportstrümpfen verschiedene Strumpfzonen, die je nach Sportart mehr Komfort bieten. Strümpfe eignen sich in der Regel nicht als komfortable Sportbekleidung. Socken weisen wesentlich kürzere Beinlinge auf und bieten so beim Sport mehr Bewegungsfreiheit. Sportsocken sind in so gut wie allen Sportarten einsetzbar. In Amerika haben diese Socken so eine große Bedeutung, dass bereits ganze Teams wie die „Boston Red Sox“ nach ihrer Sportbekleidung benannt wurden. Auch im Fußball finden Socken als Reibungsschutz unter den Schienbeinschonern rege Anwendung.

Laufsocken oder Socken für Wanderer?

Je nach Sportart variieren diese speziellen Modifikationen. Laufsocken geben durch Flachnähte und besonderer Polsterung im Bereich der Fersen und Zehen mehr Komfort und ein angenehmeres Fußgefühl. Wichtig ist es dabei vor allem darauf zu achten, dass das Material der Laufsocken leicht ist und sich optimal an den Fuß anpasst. Anders sieht es bei der Produktion von Socken für Wanderer und Trekking Liebhaber aus. Da besonders hier die Gefahr der Blasenbildung gegeben ist, werden bei der Herstellung besonders die Unterseite der Sohle und die Ferse zusätzliche verstärkt und stabilisiert.

Doch nicht nur im Bereich Stabilisation und Schweißtransport werden bei Sportsocken wichtige Errungenschaften erzielt. Im Bereich des Wintersports müssen Socken zusätzlich den eiskalten Temperaturen standhalten. Gezielte Fütterungen in den Sportsocken schützen den Fuß vor Kälte. Die Wärmeisolation der Socken ist wichtig um auch aus gesundheitlichen Aspekten dem Sportler optimalen Komfort bieten zu können.